Dienstag, 15. März 2011

Koreanisch in Rom



Dank unserer neuen Freundin Jihae aus Südkorea sind wir nun auch Stammkunden bei KJ Roma Supermarkt, denn ausser pinkfarbenen Hello Kitty Mikadostäbchen gibt es dort jede Menge original asiatische Spezialitäten für Roms gesamte italienisch-koreanisch-japanische Bevölkerung mit kulinarischem Fernweh.


Bei Heisshunger auf Koreanisch in Rom kann ich Euch Jihaes superleckeres Lieblingsgericht nur wärmstens ans Herz legen: mariniertes Rindfleisch mit julienne Gemüse und "Reisgnocchi".

Man nehme
koreanische "gnocchi" aus Reismehl

Sojasauce

+ koreanische extra scharfe peperoncinopaste
+ gewürfeltes Rindfleisch
+ Karotten, Zwiebeln, Paprika

So geht's: Das gewürfelte Rindfleisch mit Sojasauce, Pfeffer, Salz und der koreanischen peperoncinopaste marinieren, bedecken und ab damit in den Kühlschrank. Wieviel peperoncinopaste hängt davon ab wieviel Scharf man normalerweise verträgt, zu Beginn gilt wie immer weniger ist mehr. Nun das Gemüse in dünne Streifen à la julienne schneiden und zur Seite stellen.

Separat denn Boden einer breiten Pfanne zwei Finger hoch mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und sobald das Wasser sprudelt die koreanischen "gnocchi" dazugeben. Sobald diese an die Oberfläche schwimmen die Konsistenz mit einer Gabel testen und al dente abgiessen. Auch hier gilt, weniger ist mehr, denn sonst haben wir später matschige "gnocchi" auf dem Teller und das wollen wir ja nicht.    

Endspurt: in der gleichen breiten Pfanne das Gemüse in etwas neutralem Öl dünsten (wir hatten Erdnussöl zur Hand), das marinierte Fleisch dazugeben und rundum gut durchbraten. Nun die Hitze etwas reduzieren, die vorgekochten "gnocchi" dazugeben, Deckel auf die Pfanne und drei Minuten mitkochen - fertig! Yummy! Mit Stäbchen gegessen schmeckt dieses koreanische Gericht gleich doppelt so gut.

Thank you very much Jihae! 

U-Bahn Haltestelle Manzoni 

click and zoom für koreanische Restaurants in Rom

Keine Kommentare: