Mittwoch, 28. April 2010

Rosetta romana



Ich gebe zu der Titel dieses Post ist etwas irreführend und bedarf einer Erläuterung vorab. Rosetta ist nicht die Verkleinerungsform des Wortes 'Rose' (rosa - rosellina) sondern ein für Rom typisches, überproportional hohes Brötchen, dessen Innere einfach vergessen wurde mitzubacken. Es ist sozusagen ein Brötchen mit Loch.

Diese Eigenschaft ist keinesfalls unterzubewerten, denn es macht rosetta zum idealen Brötchen für den Verzehr von fleischigen Hamburgern. In die erste hohle Brötchenhälfte lege ich am liebsten saftige Tomatenscheiben, in die zweite, in Olivenöl eingelegte Pilze. Der Burger kommt selbstverständlich in die Mitte, mit etwas feinmotorischem Geschick und jahrelanger Übung bleibt die Füllung sogar meistens an der richtigen Stelle. Um den panino auf eine mundgerechte Höhe zu bringen drücke ich ihn mit der ausgestreckten Handoberfläche einfach fest zusammen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich vor lauter rosetta vergessen habe den Hamburger hineinzulegen und erst beim Kauen gemerkt habe, dass etwas in meinem panino fehlt.

Rein theoretisch kann man seine rosetta auch mit gegrilltem Tofu füllen, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, ich empfehle aber die klassischen Varianten wie zum Beispiel prosciutto mit mozzarella oder tonno mit pomodoro.

Keine Kommentare: