Samstag, 17. Juli 2010

Terme di Cretone - Schwimmbad auf römisch



100% benessere ist im Cretone Thermalbad definitiv vorprogrammiert und erst recht wenn es so richtig heiss ist! Wie fahren jeden Sommer immer wieder für einen Kurzurlaub in dieses besondere Schwimmbad in der Nähe von Palombara Sabina, circa 20km ausserhalb der Hauptstadt. 

Besonders deshalb, weil man in Mineralwasser badet, das 24/7 aus der Quelle sprudelt und in etlichen Litern pro Sekunde drei Becken kontinuierlich mit schwefelhaltigem Wasser füllt. Keine Chemie, kein Chlor, keine Filter sondern ein kontinuierlicher Austausch von "gebrauchtem" Wasser, das aus den Becken gepumpt wird und durch frisches ersetzt wird.

Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein? Es wird noch besser, nach schon zwei Tagen Cretone sind eventuelle Hautprobleme vergessen und die Wassertemperatur bleibt mit 23 Grad Celsius immer angenehm kühl! Wer sich zusätzlich mit Hilfe von medizinisch geschultem Personal eine separate Thermalwasseranwendung gönnen möchte kann täglich vor Ort buchen und für Kinder wird mit Animation und Musik rund um die Uhr gesorgt. Was will man mehr? Die Becken werden übrigens jeden Abend vollständig geleert und mit Hochdruckreinigern gesäubert, das Desinfektionsmittel gibt es sozusagen in Form von Schwefel anschliessend automatisch dazu.


 

Ok, stimmt, wir sprechen von keiner Edellocation am italienischen Mittelmeer und die empfindliche Nase könnte unter dem Schwefelgeruch auch ein wenig leiden aber es bleibt, ausser für Paris Hilton vielleicht, alles im Rahmen des Erträglichen. Wir haben jedenfalls immer sehr viel Spass und schlafen nachts so fest wie Murmeltiere.



Für alle Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel geht es mit der Zuglinie FM1 Richtung Fara Sabina Roma bis zur Haltestelle Pianabella-Montelibretti und dann mit dem Shuttle Bus nach Cretone. Wir haben diesen Service selbst noch nicht genutzt aber er ist von 15/06 bis einschliesslich 31/08 aktiv, warum also nicht mal ausprobieren?

dizio: terme, acqua sulfurea, benessere, trattamento, ingresso, lettino, ombrellone, piscina, intrattenimento, cure termali

1 Kommentar:

Rosa Magger hat gesagt…

Oh, das klingt einfach fantastisch. Das könnte ein tolles Geschenk für mich sein.