Donnerstag, 25. August 2011

Neues aus Mexico jetzt auch in Fregene



Da die halbe USA Internetwelt nur so von mexikanischen paletas schwärmt und wir hier in Rom leider noch nicht in den Genuss von paletas - Eisdielen gekommen sind (so dachte ich jedenfalls) legte ich mir gestern Morgen, in neugieriger Vorfreude, Fany Gerson's paletas Rezeptbuch in meinen Amazon Einkaufswagen. Mexikanische paletas, also Eis am Stil, gibt es in vielen interessanten Geschmacksrichtungen von salzig würzig über süss cremig auf Wasser oder auch auf Milchbasis. Wie wäre es mit TomateTequila paleta, geröstete Banane paleta oder etwa Reis paleta?


Stunden nach dem morgendlichen Amazon Einkaufsbummel, es muss sich eindeutig um einen Fall von zeitnaher, himmlicher Lenkung gehandelt haben, stiessen Chris und ich, zu unserer grossen Freude und durch puren Zufall auf Fregene's neueste Neueröffnung: eine paletas Eisdiele in Via Castellammare, ganze zehn Gehminuten vom römischen Stadtstrand entfernt. Wie die zwei blutjungen Inhaberinnen und deren volle Bude versichern sind paletas, für zwei Euro das Stück, auch hier in Rom ein absoluter Renner.

Die Konsistenz erinnert stark an das indische Eis Kulfi, wir haben unsere cremigen Mandel paletas einfach stückchenweise abgebissen. Lecker. In Bezug auf Fotos, Hausnummer und Namen muss ich Euch bedauerlicherweise leider auf ein nächstes Mal vertrösten, denn die Photokamera lag daheim und, wie sich später herausstellte, das Gedächtnis auch.

Wer jedoch eher Lust auf klassisches Eis verspürt und Rom's beste Eisdielen selbst Härte testen möchte, der sollte den neuen Stars am römischen Eisdielenhimmel einen Besuch abstatten. Zu unseren persönlichen Favoriten gehören gelateria dei gracchi, gelateria mela e cannella und natürlich, last but not least, gelateria origini.

Keine Kommentare: