Montag, 23. August 2010

Wie werde ich so römisch wie ein Römer?



Hast Du Dich schon einmal gefragt ob und wie Du so römisch wie ein Römer werden kannst ohne dafür jemals nach Rom zu kommen? Nein? Ich hatte mich dies bisher auch noch nie gefragt, gestern Morgen jedoch, beim caffè trinken, habe ich mal wieder darüber nachgedacht was das Internet so alles möglich macht und beschlossen einen Versuch in Form eines, nicht allzu ernstzunehmenden, Trainings (it is a game no bitterernst) vorzuschlagen.

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber aus leicht ersichtlichen Gründen erfülle ich die Teilnehmer-Auswahlkriterien nicht und muss deshalb in die Rolle des Trainers schlüpfen.

Zuerst sollten wir uns darüber klar sein was einen modernen Römer überhaupt ausmacht. Typische Gemeinsamkeiten findet man unter den über vier Millionen (gemeldeten) Einwohnern der Stadt einige, es ist also leicht sich ein aussagekräftiges Bild zu machen. Falls Du damit einverstanden bist konzentrieren wir uns für das heutige Training auf nur zwei Merkmale sonst wird es einfach zuviel des Guten.

1.Merkmal: Römer kennen den Dschungel ihrer Grossstadt
Besorge Dir eine XXL Rom Karte im örtlichen Kaufhaus und beginne damit alle römischen Strassen, Stadtviertel und U-Bahnstationen die Dir auf diesem Blog, einem Monopolybrett oder im Internet begegnen auf deiner XXL Karte zu lokalisieren. Das Benutzen von grün- und rotfarbigen Textmarkern unterstreicht, im wahrsten Sinne des Wortes, den italienischen Aspekt der ganzen Übung, eine Tatsache die Du nicht unterschätzen solltest.

Vertraue auf deine Fähigkeiten und gib Dir zehn Monate Zeit, der römische Taxifahrer-Theorie-Test sollte danach ein Kinderspiel sein. Was den praktischen Test angeht wird es schon etwas schwieriger. Autofahren in Rom ist eine Kunst für sich und mir kommt beim besten Willen nicht in den Sinn wie diese Kunst über distance learning vermittelt werden könnte. Wer also so römisch wie ein Römer werden möchte ohne dafür jemals nach Rom zu kommen sollte bereit sein Abstriche zu machen.


2. Merkmal: Römer sprechen römisch
Nicht alle vier Millionen und nicht immer. Sehr gute Nachricht, die logische Schlussfolgerung ist an dieser Stelle nämlich, dass wir diesen Teil unseres Internet Trainings entspannter angehen können. Wir verlegen dafür unseren Standort, samt Laptop, vom Küchentisch auf dein Wohnzimmersofa und machen es uns mit einer grossen Portion patatine fritte gemütlich. Zeit für eine Runde YouTube Videos über eine italienweit geliebte, römische Fernsehfamilie in Rom: 'i Cesaroni'.




Vielleicht fühlst Du Dich etwas verwirrt, bist ratlos und verstehst von diesem italienisch-römischen Geplauder noch nicht viel, aber mach Dir keine Sorgen, bleib am Ball, früher als Du denkst wird römisch deine zweite Muttersprache werden.

Fazit: unser  'Wie werde ich so römisch wie ein Römer ohne dafür jemals nach Rom zu kommen' Internet Training ist meiner Meinung nach, unterm Strich, eigentlich doch effektiver als zu Beginn erwartet. Mit Ausdauer und Fantasie kommt man seinem Ziel, auch von daheim aus, ein gutes Stück näher, warum allerdings jemand so römisch wie ein Römer werden möchte ohne dafür jemals nach Rom zu kommen bleibt ein Rätsel.


dizio: gioco, giocare, guastafeste, allegria, divertimento, dialetto

Keine Kommentare: