Dienstag, 28. September 2010

Die beste Pizza in Rom: Pizzarium



Hinter dem unscheinbaren Eingang zu dem 50qm grossen Pizzarium in via della Meloria verbergen sich Berge von Blechen mit Gabriele Bonci's mehr als mehrfach ausgezeichneter, stadtbekannter Pizza. Wir waren gestern abend erfreulicherweise wieder zu Gast und wurden wie immer nicht enttäuscht, Herr Gabriele Bonci's lievito madre, super verdaulicher, lockerer Pizzateig macht einfach süchtig! 

Das zur Herstellung verwendete Mehl wird im Piemont auf traditionelle Art und Weise von einer Steinmühle gemahlen und kommt, wie kann es auch anders sein, aus biologischem Anbau. Auch die Zutaten für den Belag sind allererste Wahl, gestern gab es für Chris pizza mit patate und Kuhmilch mozzarella und für mich pizza mit ungespritztem Mantova Kürbis. Lecker!

Gegessen wird im Stehen oder, mit etwas Glück, auf einem der zwei Bänke vor dem Eingang und zu Trinken findet man im Kühlregal anstatt banaler Cola, cedronata oder chinotto Lurisia. Ich könnte für Lurisia chinotto, Nutella und Pierre Hermé macarons sterben aber das ist eine komplett andere Geschichte und tut nun wirklich nichts zur Sache - sorry.

Das Pizzarium lässt sich übrigens sehr gut mit einem Besuch der Vatikanischen Museen verbinden, denn die nahegelegenste Haltestelle für Pizzarium wie auch Vatikan ist "Cipro auf der Linie A".

Keine Kommentare: